Leichte Sprache
Wir sind das Frauen·haus in München.
Wir helfen Frauen.
Wir helfen Frauen und Kindern.
Haben Sie das schon mal erlebt?
Ihr Mann schlägt Sie.
Ihr Ex-Mann schlägt Sie.
Ihr Freund schlägt Sie.
Ihr Ex-Freund schlägt Sie.
Sie bekommen kein Geld für Kleidung und Essen.
Sie werden beschimpft.
Ihr Mann sagt:
Ich töte dich.
Er sagt auch:
Ich nehme dir die Kinder weg.
Dann können wir helfen.
Sie können ins Frauen·haus kommen.
Im Frauen·haus sind Sie sicher.
Sie können Ihre Sachen packen.
Und zum Frauen·haus kommen.
Sie können Ihre Kinder mit·bringen.
Wir helfen auch Frauen.
- Die nicht gehen können
- Die keine Deutsche sind
- Die keine Arbeit haben
- Die nicht hören können
Wir sagen der Gesellschaft:
Gewalt ist schlecht.
Wir wollen:
Frauen und Kinder leben ohne Gewalt.
Bitte packen Sie diese Dinge ein, bevor Sie ins Frauen·haus kommen:
Pass und Ausweis
Kranken·versicherungs·karte
und Bank·karte
Geld
Medikamente
Kleidung für Sie und die Kinder
Schul·sachen
Kuschel·tier oder Spiel·zeug
Die Geburts·urkunde der Kinder
Das machen wir:
Wir helfen Ihnen:
Wir reden über das, was passiert ist.
Damit Sie sich besser fühlen.
Wir überlegen zusammen, was Sie in der Zukunft
machen wollen.
Wir beraten bei Anträgen beim Amt.
Zum Beispiel beim Arbeits·amt.
Wir sagen Ihnen: So können Sie eine neue Wohnung bekommen.
Sie können im Frauen·haus wohnen.
Solange bis Sie wissen:
So geht es weiter.
Sie können uns persönlich erreichen.
Montags bis Sonntags von 0 – 24 Uhr
Sie können uns auch nachts anrufen.
Wir sind immer erreichbar.
